Mandolinen Solo-Programm Mandolinenspieler Mandolinist Stephan Keane

Der Neapolitaner Raffaele Calace war der berühmteste italienische Komponist für Mandoline

während der Epoche der romantischen Mandolinenspielkunst.  

In dieser Zeit entstand die Gattung des Ballo Liscio.

In Mittel- und Nordeuropa würde man auch Salonmusik dazu sagen.

Der Ballo Liscio (der weiche Tanz) wurde von italienischen Einwanderern um die Jahrhundertwende nach Amerika, über New York nach San Francisco, gebracht.

In San Francisco gab es eine lebendige italo-amerikanische ballo liscio (gesprochen lischo) Szene.

Jedes Viertel repräsentierte eine Gegend von Italien.

Die typische italienische Instrumentalmusik wurde in öffentlichen Hallen und Kaffeehäusern gespielt.

Das Café Trieste existiert dort bis heute als Auftrittsort für ballo liscio Musiker.

Die Musikstile des ballo liscio beinhalten Mazurkas, Walzer, Polkas, Märsche, Tarantellas, Serenaden. 


Fotos: by Maxi von Sonnenschein