Welcome to the website of Berlin-based mandolin player Stephan Keane

Duo Bella Figura

The duo Bella Figura will enchant you with their handmade music.  Get close to the action and witness the romantic magic of the mandolin in unison with the vibrant sound of the accordion and tenor voice.

Solo Program

My solo program "Bella Italia" will serve you almost
forgotten songs of the Italian ballo liscio era combined with Italian folk and classical romantic mandolin music
on the side.

Picking up the Mandolin

If you are bitten
by the mandolin bug
as I am, then you might
consider taking lessons.
Give it a try
and I will be happy
to show you.




My passion for the mandolin


Having been a longtime guitar player I was looking for a banjo to try out something else. At the music shop, I consciously saw a mandolin for the first time. It was at that moment that I knew I had to get it.  

The mandolin was an F-5 model, developed a hundred years ago by the Gibson Mandolin- Guitar Manufacturing Company.  It had f-holes like a violin, the edgy points and the peculiar scroll. The sounds I was soon able get out of it fascinated me so much that I could not wait to master the instrument. How great it then must sound! If only I could get this tremolo right!

Soon I came across David Grisman, called the Dawg. He can play all styles at all speeds -- a true virtuoso, yet never lacking taste and intuition. Jethro Burns came up with his swinging chord solos and Evan Marshall masters the duo-style technique like no other. This technique, also called tremolo staccato, allows to pick melody or chord tones while playing tremolo lines as if two mandolins are heard. Above all resides the father of bluegrass: Bill Monroe.

There are of course more skills to develop, such as the Jesse McReynolds crosspicking style or the chop strumming, which can drive a band while imitating the snare drum. On the mandolin one can play long melodic tremolo lines, pick single notes, or strum a rhythmic pattern be it in baroque or jazz music.

Willkommen auf der Website des Berliner Mandolinenspielers Stephan Keane

Solist Mandolinenspieler Stephan Keane aus Berlin

Duo Bella Figura

Das Duo Bella Figura Berlin begeistert Sie mit handgemachter Musik. Erleben Sie hautnah den romantischen Zauber der Mandoline, vereint mit den kraftvollen Tönen des Akkordeons und Tenorgesang.

Solo-Programm

Im Solo-Programm "Bella Italia" lasse ich für Sie die typisch italienische Instrumentalmusik, den Ballo liscio, erklingen, Beste Salonmusik, garniert mit italienischer Folklore und klassischer Mandolinenmusik.

Mandoline spielen

Wenn Sie vom Wesen und Klang der Mandoline genauso fasziniert sind, wie ich, fangen Sie einfach an. Trauen Sie sich, das Mandolinenspiel zu erlernen. Ich helfe Ihnen gern dabei. Infos unter "Mandoline lernen".




Meine Leidenschaft für die Mandoline


Als langjähriger Gitarrenspieler war ich damals eigentlich auf der Suche nach einem Banjo. Im Musikgeschäft sah ich dann das erste Mal eine Mandoline. Da wusste ich: Die muss es sein - und zwar sofort!

Die Mandoline hatte die Form einer F-5, so wie sie vor 100 Jahren von der Gibson Mandolin-Guitar Manufacturing Company entwickelt wurde: F-Löcher wie bei einer Geige und diese spitzen Ecken und natürlich die komische Schnecke. Die lieblichen bis schmatzenden Töne, die ich hervorlocken konnte, haben mich derart fasziniert, dass ich es kaum erwarten konnte, richtig spielen zu können: wie unglaublich toll sie dann erst klingen mag?! … Ach, wenn ich doch nur dieses Tremolo hin bekäme!

 

Schnell stieß ich auf David Grisman, oder den Dawg, wie er genannt wird. Ihn zu beschreiben ist nicht schwer: er kann einfach alles, ob atemberaubend virtuos oder geschmackvoll zurückhaltend. Darüber hinaus ist ihm kein Genre fremd. Jethro Burns zeigte, wie man Melodien als Akkorde spielen kann und Evan Marshall beherrscht die Duo-Style-Technik wie kein Anderer. Dabei werden während des Tremolierens Akkord- oder Melodietöne angeschlagen, sodass es wie zwei Mandolinen klingt. Und über allen thront the Father of Bluegrass: Bill Monroe.

 

Neben dem charakteristischem Tremolo gilt es auf der Mandoline noch weitere Techniken zu meistern, wie z.B. das Crosspicking oder den treibenden Chop-Anschlag, der in kleineren Besetzungen das Schlagzeug ersetzen kann. Man kann lange Melodiebögen spannen, Einzeltöne zupfen, rhythmisch grooven und das von Barock bis Jazz. 

Es gibt noch viel zu entdecken, da die Mandoline musikalisch auf der ganzen Welt zu Hause ist.